Berichte 1. Mannschaft

26.07.2012

Herion Novaku über Vorbereitung und Saisonstart

Seit Beginn der Sommervorbereitung ist Herion Novaku Spielertrainer der 1. Mannschaft: Auf vfl-weisse-elf.de spricht der 36-Jährige über seine neue Rolle, Unterstützung an der Seitenlinie und den Saisonstart.

Herion Novaku über …

… die ersten Wochen beim VfL Weiße Elf: Ich bin sehr nett im Verein aufgenommen worden und spüre große Unterstützung durch die Verantwortlichen. Es passt einfach – auf und neben dem Platz.

… seine neue Rolle als Spielertrainer: Die Aufgabe ist natürlich eine Umstellung für mich. Als Spieler habe ich bei Eintracht Nordhorn und zuletzt beim FC Schüttorf 09 mehrmals pro Woche zwei Stunden lang trainiert und konnte dann nach Hause fahren. Jetzt ist es anders. Ich komme als erster, gehe häufig als letzter und mache mir zudem in der Vor- und Nachbereitung der Einheiten sehr viele Gedanken. Zudem trage ich viel mehr Verantwortung als zuletzt als Spieler.

… Unterstützung an der Seitenlinie: Mit Mike Schwering habe ich einen sehr guten Co-Trainer. Wir sprechen sehr viel miteinander und ergänzen uns gut. Wenn ich selbst auf dem Platz stehe und spiele, hat er am Rand noch einmal eine andere Perspektive auf das Geschehen.

… den Verlauf der Vorbereitung: Die Jungs haben super mitgezogen. Wir haben einige neue Spieler, dazu zwei neue Trainer. Da mussten wir uns erst einmal kennen lernen. Das hat sehr gut geklappt. Im Training herrschte stets Konzentration und hohes Tempo, aber auch der nötige Spaß. Und in den Testspielen haben wir über weite Strecken überzeugende Leistungen gezeigt. Auch gegen höherklassige Gegner wie den 1. FC Gievenbeck, Union Lohne und den SV Biene-Holthausen.

… seine Ziele vor dem Saisonstart: Wir müssen abwarten, wie die ersten Spiele laufen. Natürlich möchten wir in der Bezirksliga möglichst weit nach oben kommen, aber das wollen andere Vereine auch. Ich wünsche mir, dass meine Mannschaft durch guten Fußball überzeugt.

Hendrik Hohenberger
 



... | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | ...

Die Erste auf Facebook