Spannendes Pokalderby

Werbung für den Jugendfußball auf hohem Niveau vor 288 (registrierten) Zuschauern machten am Montagabend im Pokalderby der 2. Bezirkspokalrunde die A-Juniorenteams von VfL WE Nordhorn und Vorwärts Nordhorn. In einem hochklassigen, temporeichen und an Spannung kaum zu überbietenden Pokalfight brachte der klassenniedere Bezirksligist vom Ootmarsumer Weg den Landesligatabellenführer vom Immenweg an den Rand einer Niederlage. Bereits in der 13. Minute gingen die Gastgeber in Führung, als Luca Rodrigues am zweiten Pfosten eine langgezogene Flanke von links per Direktabnahme zur 1:0-Führung einnetzte. Die favorisierten Gäste hatten anschließend zwar mehr Spielanteile, konnten sich aber kaum nennenswerte Torchancen erspielen, während die couragiert auftretenden Vfl´er immer wieder Nadelstiche setzen konnten. So ging es mit einer nicht unverdienten 1:0-Führung für den VfL WE in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel erhöhte Vorwärts den Druck und kam in der 50. Minute per Kopfballtor durch den eingewechselten Sebastian Busch nach Freistoßflanke von links zum 1:1-Ausgleich. Die Gastgeber erholten sich von diesem Schock jedoch relativ schnell und es entwickelte sich ein flottes, kampfbetontes, aber jederzeit fair geführtes und von SR Fynn Osseforth souverän geleitetes Derby. In der 69. Minute ging der VfL WE durch den ebenfalls kurz zuvor eingewechselten Luis Kalter per Flachschuss aus 12 Metern ins kurze Eck erneut in Führung. Kurz darauf wäre Pascal Rode fast die Vorentscheidung geglückt. Er hatte den Torwart bereits ausgespielt, aber ein Vorwärts-Verteidiger konnte in höchster Not zur Ecke retten. Und so kam es schließlich wie es kommen musste. Eine verunglückte Flanke von rechts durch Jonathan Klokkers wurde länger und länger und senkte sich als Bogenlampe über Torwart Philip Steinbach hinweg am linken Innenpfosten und dann ins Tor zum 2:2-Endstand. Kurz vor Abpfiff wechselten die Gäste dann noch Torwart Alexander Hek ein, der im anschließenden Elfmeterschießen, dieses an Dramatik nicht mehr zu überbietenden Spiels zum Matchwinner avisieren sollte. Während alle 4 Schützen von Vorwärts trafen, konnte Hek gleich zwei Elfmeter der Gastgeber entschärfen und sicherte somit den favorisierten Gästen den Einzug in die nächste Pokalrunde. Alle Zuschauer waren sich jedoch einig, dass es an diesem Abend keine Verlierer gab und sie Teilnehmer eines tollen Fußballspiels auf Augenhöhe geworden waren.

VfL WE Nordhorn U19 – SV Vorwärts Nordhorn U19 4:6 n.E. 2:2 (1:0)
1:0 (13.) Luca Rodrigues
1:1 (50.) Sebastian Busch