Hohes Spieleraufgebot bei der Badminton-E-Rangliste im Euregium

Mit 134 Meldungen hätte zu Beginn wohl niemand im Kreis gerechnet. Neben den zahlreichen Aktiven aus den etablierten Badmintonabteilungen des FC Schüttorf 09 und dem SV Veldhausen, konnte sich der VfL WE Nordhorn mit 22 Teilnehmenden erstmals zahlreich präsentieren.

Spannende Spiele prägten den Tag (25.2.), die nicht selten über drei Sätze ausgefochten wurden. So stand auch schon unser jüngster Teilnehmer Lennik Reichel in der U9 im 3-Satz-Match auf dem Platz und konnte erste Wettkampferfahrungen sammeln, die in einem dritten Platz mündeten. Ebenso erste sehenswerte Turniererfahrungen machten unsere U11er-Kids Felix Wicker und Emma Prass.

Die Höhepunkte des Turniers bildeten aus Nordhorner Sicht sicher die Wettkämpfe in der Altersklasse U13. Die sieben VfLer-Mädchen lieferten sich viele vereinsinterne und dabei umkämpfte Dreisatz-Begegnungen. Im Finale standen sich am Ende die beiden VfL-Spielerinnen Mayla Reichel und Malea Brunhöfer gegenüber. Dieses entschied Malea für sich und ging als Siegerin hervor. Tilda Stillig erreichte mit lediglich einer Niederlage und vier Siegen den fünften Platz, es folgten als Jahrgangsjüngere Liya Siebert mit einem sechsten Platz, Emma Rilling auf dem siebten, Marie Prass auf dem neunten und Lotta Albers auf dem zehnten Platz.

Auch im Jungeneinzel U13 zeigten Henk Wittenbrink und Makar Bahmet starke Leistungen. Henk traf früh auf den späteren Finalisten und Sieger Muhammad Sytsh Abdulquddus, erreichte allerdings noch durch seine folgenden Siege den fünften Platz. Makar Bahmet spielte sich ohne Satzverlust in das Finale und musste sich erst dort in einem spannenden Match auf Augenhöhe (7:21/21:18/18:12) geschlagen geben. Devin Wilhelm sammelte seine ersten Wettkampferfahrungen und konnte in einem großen Teilnehmerfeld den 16. Platz verbuchen.

Luna Raben konnte in der Alterklasse U15 auftrumpfen. Sie erreichte das Halbfinale souverän und verlor erst dort gegen die spätere Siegerin Ronja Kolbeck vom SV Nortmoor. Das kleine Finale entschied sie gegen die an Position zwei gesetzte Sofia Qingyu Hu in drei Sätzen für sich und belegte somit den dritten Platz. Auch Anton Eersink machte den Einzug in das Halbfinale bei den Jungen U15 durch zwei vorhergehende Siege perfekt. Er verlor in diesem denkbar knapp und erreichte am Ende den vierten Platz in seiner Altersklasse. Finley Braun verlor zwar sein Erstrundenmatch, konnte anschließend jedoch überzeugen und erkämpfte sich einen verdienten sechsten Platz. Auch Jannis Kley sammelte erste Wettkampferfahrungen in dieser Altersklasse und schaffte es auf den 12. Platz.

Im Mädcheneinzel U17 traten mit Johanna Boomhuis, Gaby Beerst und Maila Plescher gleich drei Kreisstädterinnen an. Maila Plescher stach dabei besonders hervor und unterlag lediglich knapp in drei Sätzen der späteren Siegerin Ida Balster vom TV Cloppenburg (21:19/14:21/8:21). Somit konnte sie einen beachtlichen zweiten Platz erspielen. Ähnlich erging es Femke Büttelmann im Dameneinzel U19, die sich in drei Sätzen der Erstplatzierten Svea Büürma geschlagen geben musste. Auch Femke erreichte einen achtungsvollen zweiten Platz, gefolgt von Finja Plescher als Drittplatzierte.

Herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmenden VfLer Athletinnen und Athleten zu ihren schönen Erfolgen.

Mit vielen engagierten Ehrenamtlichen konnte das Turnier von unserer Badmintonabteilung reibungslos und gut gelaunt gestemmt werden. Danke an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben.