Weihnachtsgruß des 1. Vorsitzenden

Liebe VfL Weiße Elf-Familie,

ein bewegendes Jahr liegt nun fast hinter uns. Die passende Zeit für mich als 1. Vorsitzender unseres VfL Weiße Elf 1919 e.V. Nordhorn, mich bei Euch Mitgliedern, Sportlern, Funktionären, Sponsoren und Freunden unseres Vereins für Eure Treue zu bedanken.

Wir alle haben erlebt, wie gewohnte Abläufe und vorhandene Regeln durch bösartige Einflüsse von außen in Windeseile auseinander bröckeln können und bereits geplante Veranstaltungen plötzlich nicht mehr stattfinden dürfen. Nach dem ersten Lockdown war unsere Hoffnung sehr groß, dass sich ein Großteil des Vereinslebens bald langfristig wieder normalisieren würde. Das ging dann auch einige Wochen gut. Wir waren heilfroh, mit den erarbeiteten Hygienekonzepten und den Regelungen rund um das Vereinsgelände, die leider auch mit unangenehmen Einschränkungen verbunden waren, die Situation so gut wie möglich in den Griff zu bekommen. Je näher jedoch der Winter heranrückte, umso mehr kamen auch die Befürchtungen auf, dass es wohl nicht durchgehend zu schaffen sein wird. So geschah es dann auch und bedauerlicherweise befinden wir uns gegenwärtig wieder in einem kompletten, landesweiten Lockdown. Aber die Familie VfL Weiße Elf 1919 e.V. Nordhorn hält großartig zusammen.

Wir als Verein müssen selbstverständlich trotz der Krise das komplette Jahr unseren finanziellen Verpflichtungen nachkommen. Aufgrund dieser Tatsache erwuchs zu Beginn kurzzeitig die Sorge, Mitglieder und Sponsoren könnten uns in dieser schwierigen Zeit im Stich lassen. Glücklicherweise kam es jedoch nicht dazu. Sie blieben uns treu und nur durch diese Solidarität mit unserem Verein war es möglich, dieses nun zu Ende gehende Jahr 2020 ohne finanziellen Schaden zu überstehen, was uns besonders glücklich macht.

Die Kostensenkungen, verursacht durch die zwangsweisen Reduzierungen des Spiel- und Sportbetriebes, wurden durch die Mehrkosten für Hygienekonzepte und Hygienevorrichtungen auf dem Vereinsgelände wieder aufgefressen. Zusätzlich zu den immer anfallenden vereinsüblichen Kosten, die auf dem-selben Niveau wie in den Vorjahren blieben. Darum hält es sich auch in dieser Krisenzeit in der Waage und unser Verein schippert dank Eurer Vereinstreue finanziell solide aufgestellt durch dieses Jahr, welches sicher als ein ganz besonderes in die Geschichte eingehen wird. Hat es uns doch deutlich gezeigt, wie schnell die Welt aus den Fugen geraten kann.

Auf die eine oder andere Weise braucht doch fast jeder den Sport, eine der größten gesellschaftlichen Freizeitbeschäftigungen. Besonders die Kinder und Jugendlichen, für die dieses fast abgelaufene Jahr eine große Herausforderung war. Darum werden wir mit aller Kraft und vollem Engagement den   Regelbetrieb wieder aufnehmen, sobald es uns möglich ist. Wer von Euch oder Ihnen dabei mithelfen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

Als Vorsitzender bin ich stolz auf die Treue und Disziplin unserer Mitglieder und das stetig vorhandene Engagement, auch hinter den Kulissen. Der Familienverein VfL Weiße Elf 1919 e.V. hat gezeigt, dass der menschliche Umgang miteinander der richtige Weg ist. Ein Weg in die Zukunft, auf dem wir uns gemeinsam befinden. Eine Zukunft mit lachenden Kindern, vielen Veranstaltungen und Feiern sowie sportlichen Vergleichswettkämpfen in vielen Sportarten, die die Zuschauer hoffentlich begeistern wer-den.

Wichtig ist mir auch noch zu erwähnen, dass wir uns, wie gewohnt, auch in diesen schweren Zeiten hervorragend auf die sehr kooperative und kompetente Unterstützung des KreisSportBundes GrafschaftBentheim, des Landkreises Grafschaft Bentheim sowie der Stadt Nordhorn verlassen konnten. Hier waren jederzeit Informationen unkompliziert abrufbar und auch bei komplizierteren Herausforderungen oder Wünschen sind wir stets auf offene Ohren gestoßen. Herzlichen Dank dafür.

Abschließend wünschen meine Vorstandskollegen und ich Euch und Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2021. Auf die hoffentlich bald zurückkehrenden gemeinsamen Erlebnisse beim VfL Weiße Elf 1919 e.V., sei es am Spielfeldrand oder in der Halle, freue ich mich ganz besonders.

Ich verbleibe mit den von tiefem Herzen kommenden Wünschen, dass Ihr gesund bleibt und unserem Verein die Treue haltet. Egal, ob als Sportler, Übungsleiter, Betreuer, Schiedsrichter, Funktionär, Sponsor, Elternteil oder Fan. Wir brauchen Euch alle, denn nur so lebt ein Sportverein.

Euer Volker Friese