Der Verein trauert

José Rodrigues

29.11.1972 – 04.06.2021

Zutiefst betroffen haben wir die Nachricht zur Kenntnis genommen, dass José Rodrigues am Freitag, den 04.06.2021, nach langer und tapfer ertragener Krankheit im Alter von nur 48 Jahren gestorben ist.

Mit José haben wir nicht nur einen lieben Vereinskameraden, sondern vor allem auch einen sehr guten Freund verloren. Seine Verbundenheit mit dem VfL Weiße Elf ging weit über eine normale Mitgliedschaft hinaus. Schon kurz nach seinem Eintritt im Juni 2004 begann er, sich ehrenamtlich in verantwortlicher Position zu engagieren. Seitdem hat er das Vereinsgeschehen entscheidend mitgeprägt. Es ist schwer in Worte zu fassen und hier aufzuzählen, was José in dieser Zeit alles bewirkt hat.

Stellvertretend für seine Leistungen sei an dieser Stelle sein unvergesslicher Einsatz als Cheforganisator bei der Umsetzung des 14. Deutschen Altherren Supercups Ü32 am 21. und 22. Juni 2019 mit 40 Teams aus ganz Deutschland erwähnt. Anlässlich des 100-jährigen Vereinsgeburtstages war der VfL Weiße Elf im Jubiläumsjahr 2019 der Ausrichter dieses zweitägigen Fußballturnieres. In herausragender Art und Weise haben José und sein Team aus kompetenten Mitstreitern in einer anstrengenden Vorbereitungszeit eine perfekt inszenierte Veranstaltung auf die Beine gestellt, die für die Teilnehmer und Gäste ein ganz besonderes Erlebnis war und keine Wünsche offenließ. Bei allen Beteiligten wird dieses Event noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben. In einem Zeitungsartikel über José, der zu diesem besonderen Anlass am Vortag des Eröffnungsspiels in den Grafschafter Nachrichten erschien, beschrieb er selbst diese ihm übertragene Aufgabe als bisheriges Highlight seiner Zeit als Mitglied des Fußball-Vorstandes.

Mit seiner Fachkompetenz, seiner positiven Lebenseinstellung und seinem herzlichen und harmonischen Umgang mit Leuten in unserer Sportgemeinschaft sowie auch im Privatleben, war er ein Vorbild und ein leuchtendes Beispiel für Mitmenschlichkeit. Traurig und ratlos blicken wir auf unsere gemeinsame Zeit zurück und sind dankbar, dass er 17 Jahre ein liebenswerter und wichtiger Teil unseres Vereinslebens und ein guter Freund war. In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von José. Wir werden ihn niemals vergessen.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen, insbesondere seiner Frau Nicole und seinem Sohn Luca, die beide ebenfalls zu unserer Vereinsgemeinschaft gehören. Wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Der Vorstand – Volker Friese, Stephan Ahues, Matthias Wagenfeld, Rainer Tenfelde, Stefan Havenga, Malte Naumann