Erste will erneut oben mitspielen

Nach Rang fünf in der Abschlusstabelle 2018/2019 strebt die 1. Mannschaft in der seit wenigen Tagen laufenden Saison abermals einen Platz im vorderen Drittel der Bezirksliga an. „Wir wollen erneut oben mitspielen“, sagt Spielertrainer Dennis Brode. „Dabei geben wir nicht das Ziel aus, dass wir um Platz fünf oder sechs spielen möchten – wir wollen das Maximale herausholen.“ Gleichzeitig betont der 38-Jährige aber auch: „Die Liga ist im Vergleich zum Vorjahr noch einmal stärker geworden. Rund ein halbes Dutzend Vereine will ganz oben angreifen, und sie alle haben auch die Qualität für dieses Vorhaben.“

Die Qualität gehoben hat auch die 1. Mannschaft. Mit Perparim Kurpali und René Palstring (beide Eintracht Nordhorn) sowie Daniel Lust (SV Klausheide) und Pawel Majchrowski (Ziel unbekannt) haben zwar vier Akteure das Team verlassen, allerdings wurden diese Lücken mehr als adäquat geschlossen.

Mit Sergen Dönmez, der in der Hinrunde der abgelaufenen Spielzeit 18-mal für Union Lohne knipste, und Anas Alhelou, der zuletzt im Trikot des Lokalrivalen SV Vorwärts in der Landesliga seine Treffsicherheit unter Beweis gestellt hat, hat die 1. Mannschaft in der Offensive kräftig nachgelegt. „Wir sind nun deutlich schwerer auszurechnen“, freut sich Coach Thomas kleine Lögte, der gemeinsam mit Brode in seine fünfte Spielzeit an der Seitenlinie geht.

Neben Dönmez und Alhelou konnte die 1. Mannschaft beim Trainingsauftakt fünf weitere Neuzugänge begrüßen. Matthias Böhm ist aus der eigenen Reserve ins Bezirksligateam zurückgekehrt, aus der eigenen U19 haben die drei Talente Dominik Elsen, Luis Haack und Eric Lensker den Sprung geschafft. Außerdem neu dabei ist Dani Dirksen. Der 22-Jährige führte zuletzt den westfälischen Kreisligisten SG Gronau als Kapitän aufs Feld, spielte in der Vergangenheit aber bereits einige Jahre am Ootmarsumer Weg. „Alle neuen Spieler sind bereits nach wenigen Wochen voll integriert“, berichtet Brode. Zu diesem Prozess trug auch ein dreitägiges Trainingslager im ostfriesischen Leer bei.

Trotz der guten Stimmung im Team sind beide Übungsleiter mit der Vorbereitung aber nicht wirklich zufrieden. „Wir haben zwar 26 Spieler im Kader, trotzdem stand uns zuletzt aus den unterschiedlichsten Gründen nicht einmal die Hälfte des Teams zur Verfügung“, berichtet kleine Lögte.

Bei der der inoffiziellen Nordhorner Stadtmeisterschaft Ende Juli zeigte das Team allerdings, was in ihm steckt. Denn das Turnier auf dem Sparta-Platz wurde nach einem 2:1-Sieg im Endspiel gegen den SV Vorwärts gewonnen. Die Testspiele verliefen indes durchwachsen: zwei Kreisligisten wurden deutlich bezwungen, gegen drei Landesligisten setzte es hingegen deutliche Niederlagen.

Beim Liga-Auftakt zeigte die Mannschaft aber ein ordentliches Gesicht. Dennoch ging die Partie bei Olympia Laxten unglücklich mit 0:1 verloren. „Mindestens ein Punkt wäre verdient gewesen“, meint Brode. Das erste Erfolgserlebnis soll nun gegen den SV Bad Bentheim gefeiert werden.