Integrations-Cup: 444 Euro für Fabio

Die Überraschung war gelungen. Gitta Hilberink und ihr Sohn Jonas übergaben unlängst im Namen des VfL Weiße Elf einen Spendenscheck über 444 Euro an die Wietmarscher Familie Noll.

Der Betrag, der beim Integrations-Cup für Fußballer mit Behinderung am 17. März durch den Verkauf von Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken im Euregium erlöst werden konnte, soll der Familie Noll bei der Finanzierung eines behindertengerechten Fahrzeugs für den Transport von Sohn Fabio unterstützen. Der 20-Jährige hat das Down-Syndrom und ist körperlich stark eingeschränkt, weshalb er auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Im aktuellen Fahrzeug von Vater Thorsten ist der Rollstuhl allerdings nur schwer zu transportieren, weshalb jede Autofahrt mit viel Zeit und Mühe beim Ein- und Ausladen verbunden ist.

„Traditionell spenden wir die Erlöse des Integrations-Cups für Sportprojekte der Nordhorner Lebenshilfe“, berichtet Turnierleiter Thomas Hilberink. „In diesem Jahr haben wir uns aber dafür entschieden, gezielt die Familie Noll zu unterstützen. Dort ist das Geld in besten Händen.“ Der Turnierleiter des Integrations-Cups hofft, dass die Wietmarscher Familie in den kommenden Wochen noch viele weitere Spenden sammeln kann, damit der Traum von einem behindertengerechten Fahrzeug schon bald Realität wird. Hilberink: „Fabio ist ein fußballbegeisterter junger Mann, der unser Turnier im Euregium mit viel Enthusiasmus auf der Tribüne verfolgt hat. Wir wünschen uns, dass er künftig weiterhin viele Sportereignisse live vor Ort verfolgen kann und seine Lebensfreude beibehält.“

Der Verein „Mobil mit Behinderung“ hat ein Spendenkonto für Familie Noll eingerichtet. Wer die Wietmarscher unterstützen möchte, kann eine Spende an die Bank für Sozialwirtschaft mit dem Verwendungszweck „FABIO“ auf folgendes Konto überweisen: IBAN: DE41 6602 0500 0008 7113 00. Spendenquittungen können ab 100 Euro ausgestellt werden. Bislang konnte rund ein Drittel der notwendigen Spendensumme gesammelt werden.