Paula Rakers und Lena Börner gewinnen Bronze bei den Deutschen Meisterschaften

Unsere Sportakrobatikformationen behaupten sich gegen ältere Konkurrenz

Am vergangenen Wochenende trafen sich die größten nationalen Talente in der Sportakrobatik im hessischen Kassel zur Deutschen Meisterschaft der Junioren 2 und Schüler. Auch drei Sportakrobatikformationen unseres Vereins reisten gemeinsam mit Trainerin Rebecca Haase und Bundeskampfrichterin Alexandra Kasakowskaya zum SVH Kassel.

Junioren 2

Das Bundeskaderduo Paula Rakers und Lena Börner machte den Auftakt unsere Abteilung und brillierte in seiner Paradedisziplin Balance durch technische Präzision und Ausdruck. Starke 26, 65 Punkte sicherten ihnen Platz 3 und somit die Bronzemedaille in der Teildisziplin. Auch ihre Dynamikübung meisterte das Damenpaar souverän und bescherte ihnen einen verdienten Finalstartplatz am Sonntag. Im Finale präsentierten Rakers/ Börner zum ersten Mal mit Erfolg ihre neue Kombiübung. Am Ende verpassten sie knapp das Treppchen, durften sich aber gleichzeitig über einen großartigen 4. Platz im Mehrkampf in der höheren Altersklasse freuen.
Die Bronzemedaille ist ein wichtiger Erfolg für das Bundeskaderduo Rakers/Börner, da zeitnah die finale Auswahl für den WM-Kader 2024 ansteht.

Starke Leistungen, die auch vom Bundestrainer wahrgenommen wurde, zeigte das neu zusammengesetzte Damentrio Jolin Egbers, Zuzanna Zyber und Pia Focke. Ihre gelungene Dynamikübung konnten sie mit ihrer am Nachmittag gezeigten Balanceperformance noch einmal übertreffen. Mit souveränen Elementausführungen sowie einer starken Artistiknote wurden die Sportlerinnen mit 25,25 Punkten belohnt und sicherten sich ebenfalls einen Platz im Finale.  Dort überzeugte die Damengruppe mit ihrer Kombiübung, zogen an zwei Bundeskaderformationen vorbei und belegten in der höheren Altersklasse Platz 6.  Im Mehrkampf schlossen sie mit Platz 8 ab.

Schüler

In der Altersklasse Schüler präsentierten sich Marisa Kelder, Enya Thesing und Yuna Zenner. Das ebenfalls neu zusammengesetzte Trio nahm an ihrer ersten Deutschen Meisterschaft teil. Die Damengruppe zeigte aufsehenerregende Choreografien. Insbesondere bei ihrer Dynamikübung konnten sie das Publikum mitreißen. Kleine technische Fehler verhinderten leider höhere Bewertungen. Das Schülertrio schloss den Wettkampf in einem starken Starterfeld mit Platz 17 ab.

Nach dem gelungenen Saisonauftakt in Kassel geht es für unsere Sportakrobaten am nächsten Wochenende zum internationalen Kaiser- Karl- Cup nach Aachen und Ende des Monats zum internationalen Acro Cup nach Rzeszów (Polen).

Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Erfolge!