Sportakrobatinnen beim Flanders Cup in Belgien

Bronze in der Balancequalifikation für Karlotta Kollwer, Beeke Damaschke und Hanna Seifert

Puurs.  Das erste internationale Highlight dieser Saison war der viertägige Wettkampf vergangene Woche in Belgien. Elf Sportakrobatinnen unseres Vereins reisten mit Trainerin Rebecca Haase und Betreuer Jonatan Seifert vor die Tore Antwerpens und gingen beim hochkarätig und aus 19 Nationen besetzten International Acro Cup (FIAC) in Puurs an den Start. Dies ist einer der größten Sportakrobatikwettkämpfe auf der Welt. Hier reisen alle an, die sich auf internationalem Banquett präsentieren wollen. Unteranderem waren SportlerInnen aus Europa, Australien, Amerika, Kanada, England, Kaszastan etc. vor Ort, um sich zu messen.

Am Mittwochabend stand für die Damengruppe Karlotta Kollwer, Beeke Damaschke und Hannah Seifert die erste Qualifikation mit der Balanceübung auf dem Programm. Das Meisterklassentrio präsentierte sich stark und erturnte sich hervorragende 25,93 Punkte, was ihnen den dritten Platz einbrachte. Bei der am nächsten Tag stattfindenden Tempoübung gab es unglücklicherweise einen technischen Sturz, sodass die Gruppe auf Platz 7 zurückfiel und knapp den Einzug ins Finale verpasste.

Das Damenpaar Paula Rakers und Lena Börner präsentierte am Donnerstag ihre anspruchsvolle Balanceübung, die mit 25,75 Punkten belohnt wurde. Mit der zweiten Qualifikationsübung in Dynamik sicherten sich die beiden Sportlerinnen einen Platz im Finale der besten 12 von 20 Startformationen. Leider konnte das Damenpaar ihre gewohnte Leistung im Finale nicht abrufen und so blieb eine erhoffte Medaille aus.

Jolin Egbers, Ylvie Lensker und Pia Focke starteten im 47 Gruppen stark besetzten Feld der Junioren. Die Tempoübung gelang dem Trio technisch gut, sie konnten aber in der Artistiknote nicht an ihre bisherige Leistung anknüpfen. In dem starken internationalen Starterfeld war trotz der persönlich mit Bestleistung geturnten Balanceübung die Konkurrenz zu groß. Sie beendeten den Wettkampf im Mittelfeld.

Die Damengruppe Soraja Klabunde, Zuzanna Zyber und Sofia Schwindt hatte ihren ersten internationalen Auftritt in der mit 37 Gruppen stark besetzten Age Group. Das VfL-Trio war überwältigt von dem internationalen Teilnehmerfeld.

Auch das Kampfrichtern war ein Abenteuer. Viele verschiedene Sprachen, ein System. Für einige Kampfrichter war es der erste internationale Einsatz für uns – Hannah Seifert, Jonatan Seifert, Kristina Kollwer und Jessica Focke fungierten zwischen Niederländisch, Deutsch, Französisch und Englisch.

Unsere Sportakrobatinnen nehmen viele wertvolle Erfahrungen aus Belgien mit und bereiten sich schon auf das nächste Turnier Mitte Mai in Oldenburg vor.