Starker Saisonstart für unsere 1. Alte Herren

Die 1. Alte Herren konnten in der abgelaufenen Saison Ihre Erfolgsgeschichte der letzten Jahre um ein Kapitel erweitern. Wie in allen Ligen, wurde auch in der AH-Kreisliga der Meister anhand der Quotientenregelung ermittelt. Nach nur 2 Unentschieden (je ein 1:1 gegen ASC/GW Wielen und Eintracht Nordhorn) konnten wir uns ab dem Zeitpunkt des Saisonabbruches inoffizieller „Corona-Meister“ 2019/2020 nennen. Wir konnten uns gegenüber Eintracht Nordhorn mit dem besseren Punktequotienten durchsetzen.

Sehr gerne hätten wir die Saison regulär zu Ende gespielt. Jedoch war das anhand der aktuellen Situation leider nicht möglich. Wir standen zu dem Zeitpunkt auch im Kreispokal-Halbfinale und hätten gegen Borussia Neuenhaus spielen müssen. Um den Kreispokalsieger ermitteln zu können, wurden beide Halbfinalbegegnungen per Elfmeterschießen auf dem Eintracht-Platz ausgetragen. Leider haben wir unser Elfmeterschießen gegen Neuenhaus verloren und sind damit im Halbfinale ausgeschieden.

Nachdem wir 2019 beim AH-Supercup Ü32 (Inoffizielle Deutsche Meisterschaft der Ü32) bei uns auf dem Gelände einem hervorragenden 8. Platz belegt hatten, hätten wir im Juni an den 15. Deutschen AH-Supercup Ü32 in der Nähe von Freiburg teilgenommen. Dieses Großevent ist bedauerlicher Weise ebenfalls Corona zum Opfer gefallen.

Durch den coronabedingten Ausfall des 15. DAHSCÜ32 sollten die 41 Teilnehmer dieser Endrunde nicht um das Erlebnis der Endrunde gebracht werden und wurden zum 16. DAHSCÜ32 am 11./12. Juni 2021 beim Blumenthaler SV (Bremen) eingeladen. Selbstverständlich werden wir nächstes Jahr nach Bremen fahren und gucken, ob wir den 8. Platz von 2019 noch verbessern können. Das gleiche Schicksal hatte auch die Endrunde um die Niedersachsen-Meisterschaft in Barsinghausen, wo wir im Mai teilgenommen hätten. Auch dieses Turnier ist coronabedingt auf Mai 2021 verschoben worden.

Bei der letzten Teilnahme bei den Niedersachsen-Meisterschaften 2019 haben wir mit viel Pech im Halbfinale gegen den späteren Sieger Sachsenross Hannover verloren. Das anschließende Elfmeter schießen um Platz 3 und 4 haben wir leider verloren, so dass wir am Ende des Tages Vierter geworden sind. Auch diese Platzierung war die Beste, die wir nach vielen Teilnahmen erreicht haben, so dass das Bierchen anschließend trotzdem geschmeckt hat. Mit ein wenig mehr Glück und Frische wäre es möglich gewesen Niedersachsen Meister zu werden. Mal sehen, ob wir das „Niedersachsen-Ross“ 2021 nach Nordhorn bringen.

Wie ihr seht, sind wir regional und überregional seit vielen Jahren erfolgreich vertreten. Um das Niveau über Jahre so hochhalten zu können, muss man nicht nur den Kernkader behalten, sondern man benötigt auch jedes Jahr frisches Blut im Kader.

Henning Zwafink und Ismet Cetinok konnten in diesem Jahr einige „jüngere“ Spieler im Kader begrüßen. Mit Daniel van der Kamp, Julian Stein, Rene und Sascha Gerritzen, Alexander Brüning, Erkan Satar und Jörg Walter haben sich 7 neue Spieler uns angeschlossen. Einige von diesen Spielern haben auch eine VfL-Vergangenheit und sind vielen im Verein bekannt. Mit Dirk Schulthindrik haben wir einen Kapitän, der auf und neben dem Platz, die Zügel fest in der Hand hat und diese jüngeren Spieler gut führen wird.

Leider haben uns Raphael Pratsch (aus privaten Gründen wieder nach Berlin gezogen) und Kevin Thiel (verletzungsbedingtes Karriereende) verlassen müssen. Beide werden uns sportlich und menschlich fehlen.

Die Vorbereitung auf die aktuelle Saison war sehr holprig . Nach der langen Corona-Pause hatten wir nur eine kurze Vorbereitungsphase. Mit 1-2 Trainingseinheiten die Woche und zwei Freundschaftsspielen gegen FC Schüttorf 09 (2:2) und gegen TSV Georgsdorf (7:3) ging es dann endlich in die neue Saison.

Das erste Spiel gegen ASC/GW Wielen konnten wir 3:1 gewinnen. Der Gegner des 2. Spieles SV Veldhausen konnte leider keine Mannschaft zusammen bekommen, so dass dieses Spiel leider abgesagt wurde. Dieses Spiel wird mit 3 Punken und 5:0 Tore für uns gewertet.

Nach einem 5:0 in Laarwald in der 2. Kreispokalrunde, haben wir auch das Achtelfinale gegen Borussia Neuenhaus mit 4:1 gewonnen und sind damit ins Viertelfinale eingezogen.

Wie in den vergangenen Jahren auch, wollen wir in der Meisterschaft oben angreifen und im Pokal so weit wie möglich kommen. Jedoch steht trotz allem Ehrgeiz immer die Kameradschaft an oberste Stelle. Mannschafts-abende, Weihnachtsfeier, Kloatscheeten und eine Mann-schaftsfahrt stehen seit Jahren ganz dick im Termin-kalender.

Wir freuen uns immer wieder auf neue „Talente“ die wir in unserem Team begrüßen können. Eine intakte Alte Herren ist im Vereinsleben sehr wichtig. Ein Auffangbecken für alle Aktiven, die im leicht erhöhten Alter weiterhin auf Fußball nicht verzichten wollen. Bleibt weiterhin gesund

Ismet Cetinok – Trainer