U14-Basketballer behalten weiße Weste

Eine Klasse für sich sind in der Bezirksliga unsere U14-Basketballer. Am Sonnabend fuhren die „Lions“ im Heimspiel gegen den BBC Osnabrück II beim 80:52 den elften Sieg in Folge ein und verteidigten ihre weiße Weste. Die will Trainer Patrick Olliges mit seiner Mannschaft jetzt auch beim Saisonfinale in Bramsche Mitte März verteidigen. „Natürlich wäre es toll, wenn wir mit Null Minuspunkten durchgehen“, sagt Olliges, der mit seinem Team bereits seit Wochen als Bezirksliga-Meister feststeht.
Wichtiger als Ergebnisse und Platzierungen ist es für den neuen Coach aber, seine Spieler und sein Team weiter voranzubringen. „Es geht um den Lernprozess. Wir schauen jetzt schon auf die neue Saison und lassen alle Spielanteile sammeln“, betont Olliges, der das U 14-Team im vergangenen Sommer von Simon Sperling übernahm, der zuvor wichtige Aufbauarbeit geleistet hatte. Mit der aktuellen Entwicklung sind die Verantwortlichen hoch zufrieden. „Wir hatten vor der Saison überlegt, ob wir überhaupt in dieser Liga melden sollen. Schließlich ist es die zweithöchste in Niedersachsen. Dass es dann so gut läuft, hätte ich selbst nicht gedacht“, berichtet Olliges.
Vor allem in der Abwehr haben sich die jungen Spieler in den vergangenen Monaten extrem gesteigert. „Unsere Verteidigung ist überragend geworden“, sagt Olliges, der selbst lange Basketball gespielt hat, sich aktuell aber ganz auf den Neuaufbau in unserer Basketball-Abteilung konzentriert. Selbst wieder die Basketballschuhe zu schnüren, hat er dabei aber durchaus im Hinterkopf: „Es wäre toll, wenn ich später einmal mit den Jungs zusammenspielen könnte, die ich jetzt trainiere.“
Darunter sind auch richtig gute Talente. So sticht Jegor Cymbal aus dem starken Kader noch heraus. Der 13-Jährige geht nicht nur für die „Lions“ auf Korbjagd, sondern hat auch ein Zweitspielrecht für die Rasta „Dragons“, mit denen er in der Jugendbundesliga aufläuft. Solch ein großes Talent in den Kader einzubauen, ist für Olliges ein besonderer Faktor. „Jegor hat sich zu einem Führungsspieler entwickelt, der den anderen hilft. So profitieren alle davon“, betont der Coach. So waren die Nordhorner am Sonnabend gegen Osnabrück in allen vier Vierteln die bestimmende Mannschaft, obwohl mit Jegor Cymbal, Sebastian Morruzi und Nils Busch drei Akteure nicht mit von der Partie waren. „Ich hatte ein Spiel auf Augenhöhe erwartet, aber die Jungs haben richtig abgeliefert“, freute sich Olliges.
Den positiven Trend wollen die Verantwortlichen im gesamten Jugendbereich fortschreiben. Um noch mehr Jugendliche von ihrer Sportart zu überzeugen, veranstaltet der Verein am 23. März von 15 bis 17 Uhr einen Schnuppertag in der Kreissporthalle. „Jeder der Lust auf Basketball hat, kann gerne vorbei kommen“, betont Abteilungsleiter Michael Stieber, der dabei Mädchen ausdrücklich mit einbezieht.