U17 Mannschaftstour nach Rieti

Unsere U17-Fußballjunioren werden vom 25.3. bis 01.04.2018 eine Mannschaftstour in die Partnerstadt Rieti/Italien machen und die Farben der Stadt Nordhorn vertreten. Dort wird unsere Mannschaft u.a. auch auf Einladung der Stadt Rieti und dem Turniermanager Fabrizio Formichetti am Scopigno-Cup teilnehmen, einem international besetzten Turnier. Titelverteidiger des Turniers ist die U17 von Palmeiras Sao Paulo aus Brasilien, die sich im letztjährigen Finale mit 2:0 gegen Dynamo Kiev durchsetzen konnte. In den Jahren zuvor haben schon bekannte Fußballgrößen wie Philipp Lahm, Gerard Piquè, Fernando Torres oder Rafael van der Vaart als U17-Spieler an dem Turnier teilgenommen. Bei der diesjährigen Auflage des Turniers nehmen zehn Mannschaften teil. Unser Nachwuchsteam trifft dabei in der Vorrunde auf das italienische U17-Team Frosinone Calcio (27.3. um 16 Uhr) und auf das russische U17-Team von Dinamo Moskau (29.3. um 16 Uhr, Foto). Bei den Moskauern stehen auch zwei aktuelle russische U17-Nationalspsieler im Kader. Weitere Teilnehmer des Turniers sind der AS Rom, Lazio Rom, Ternana Calcio, Cagliari Calcio, Atalanta Calcio, der Titelverteidiger Palmeiras Sao Paulo und das gastgebende Team vom FC Rieti. Das Eröffnungsspiel zwischen den U17-Teams von AS Rom und Lazio Rom und das Finale werden sogar vom italienischen TV-Sender RAI SPORT HD LIVE übertragen. U17-Trainer Malte Naumann und Marcel Veenaas sehen das Turnier natürlich ohne jeglichen Erfolgsdruck. „Ich denke wir brauchen nicht zwingend für das Finale planen, aber wir werden versuchen kämpferisch mitzuhalten“, sagte Marcel Veenaas. „Ein riesengroßes Erlebnis für die Jungs. Davon können sie später ihren Enkeln erzählen“, ergänzt Malte Naumann. Außerdem stehen natürlich viele kulturelle Punkte auf dem Rahmenprogramm unserer Jugendlichen, die vor Ort auch mit vielen Jugendlichen aus Rieti einen großen Teil der Freizeit teilen werden. Eine super Möglichkeit über den Sport Freundschaften zwischen jungen Menschen der beiden Partnerstädte Rieti und Nordhorn zu schließen. Als i-Tüpfelchen steht auch ein gemeinsamer Besuch der Hauptstadt Rom auf dem Programm. Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Realisierung der Fahrt an alle Partner. Wir werden Nordhorn gebührend vertreten.