Auslosung zum 14. DAHSC

Das Jubiläumsjahr 2019 zum 100-jährigen Vereinsbestehen hat dem VL Weiße Elf einen fußballerischen Höhepunkt beschert: Turniergründer Friedel Gehrke und sein Organisationsteam haben dem Klub den Zuschlag für die Ausrichtung des 14. Deutschen Ü 32-Supercups erteilt. Im Move-Inn wurde am Freitagabend die Endrunde mit 40 Mannschaften aus allen Teilen Deutschlands ausgelost. Der Gastgeber bekommt es in der Gruppe A mit dem 1. FC Neubrandenburg, dem TSV Krefeld-Bockum, SC Borgfeld und dem VfR Fehlhelm zu tun.

Rund 50 Gäste verfolgten im Sporthostel die Auslosung, die der VfL in den sozialen Medien live übertrug. Mitten in der Festwoche werden die Titelkämpfe am 21. und 22. Juni auf dem Sportgelände am Ootmarsumer Weg ausgetragen. Wegen der großen Teilnehmerzahl finden die Abschlussveranstaltung und die Siegerehrung allerdings auf dem Betriebsgelände der Bentheimer Eisenbahn statt.

Der VfL-Vorsitzende Volker Friese bedankte sich in seiner Begrüßungsrede für das in den Verein gesetzte Vertrauen: „Wir sind stolz. Der ganze Verein freut sich auf das Turnier mitten in unserer Festwoche. Wir wollen, dass dieses Event den Sportlern, Funktionären und Gästen nicht nur sportlich, sondern auch kameradschaftlich lange positiv in Erinnerung bleiben wird.“ Harald Koning, der stellvertretende NFV-Bezirksvorsitzende, erhofft sich im Namen des niedersächsischen Landesverbandes „ein rauschendes Fußballfest.“ Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling versprach den Teilnehmern toll hergerichtete Plätze und Rahmenbedingungen.

Auch Turniergründer Friedel Gehrke freute sich über den Veranstaltungsort am Ootmarsumer Weg, waren ihm doch viele der anwesenden Gäste in den Reihen der ehemaligen Altherrenteams des VfL Weiße Elf aus der gemeinsamen Sportvita gut bekannt. Nach seinen Angaben gilt die deutsche Altherren-Meisterschaft auch nächstes Jahr als inoffiziell, weil bislang alle Bemühungen, mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) aus dem Turnier eine offizielle Meisterschaft zu machen, gescheitert sind. „Der DFB will eine Endrunde mit nur sechs Mannschaften installieren, was unserer sportlichen Erfahrung und dem Zuspruch der Vereine aber klar widerspricht“, betonte Gehrke.

Mehr als 93.000 Euro Spenden hat der Ü 32-Supercup seit seiner Gründung 2006 für karikative Zwecke eingefahren. Diese Summe will der VfL Weiße Nordhorn bei der 14. Auflage des Turniers auf 100.000 Euro aufrunden. Mit dem ehemaligen Bundesligas-Schiedsrichter Ralf Hilmes nahm Friedel Gehrke letztmalig eine Auslosung der Endrunde des Ü 32-Supercups vor. Die 40 qualifizierten Vereine, darunter der FC Bayern München und Hertha BSC, werden in zunächst acht Gruppen gegeneinander spielen. (Quelle: GN)